Fernuniversitäten Deutschland

Die beliebtesten Fernuniversitäten in Deutschland

Gerade die Wahl der richtigen Fernuniversität sollte gut überlegt sein. Es gibt eine Vielzahl von Fernuniversitäten in Deutschland, allen vorran die Fernuni Hagen. Dabei liegen die Vorteile klar auf der Hand, den den Bachelor gibt es an der Fernuni Hagen schon ab ca. 1.800,00 Euro.

Leider ist aber die Abbrecherquote an der Fernuni Hagen deutlich höher als bei den privaten Fernunis. Sie liegt im BWL Bachelor bei über 70 % und auch das Lehrmaterial stößt bei vielen Studenten nicht immer auf Zufriedenheit. Daher haben wir einmal die beliebtesten privaten Fernuniversitäten in Deutschland herausgesucht und miteinander verglichen. Hier ist das Testergebnis.

FernhochschulenDetailsWebseite
Europäische Fernhochschule Hamburg
AnalyseZur Webseite
wb-fernstudium.de - Wilhelm Büchner Hochschule
AnalyseZur Webseite
AKAD Hochschulen
AnalyseZur Webseite
IUBH Hochschule - Fernstudium & Zertifikatskurse
AnalyseZur Webseite

AnalyseZur Webseite

Fernuni Hagen vs. Private Fernuniversitäten

Wie bereits oben erwähnt sind die monatlich anfallenden Kosten im Fernstudium an der Fernuni Hagen deutlich geringer, als an einer privaten Hochschule. Doch bei mittlerweile über 80.000 Studenten leidet zunehmend die persönliche Betreuung an Deutschlands größter Fernuniversität.

Und genau hier spielen die privaten Fernuniversitäten ihren Vorteil aus. Den nicht nur die Betreuung ist persönlicher, auch der Aufbau des Fernstudiums ist an das digitale Zeitalter angepasst und deutlich flexibler als am staatlichen Pendant.

Fernuniversitäten im Test

Es zeigt sich also, dass die Wahl der richtigen Fernuniversität in Deutschland auch eine Geldfrage ist. Wer es sich aber finanziell erlauben kann, der sollte sich den Luxus gönnen und sein Fernstudium an einer der 5 großen privaten Fernuniversitäten in Deutschland absolvieren. Den auch das Zeit Ranking stufte die beliebtesten deutschen Fernuniversitäten auf den oberen Rängen ein.

Florian Mayer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*