Erfahrungsberichte Euro FH

Erfahrungsberichte zur Euro FH

Heute steht uns Steffen 26, Rede und Antwort zu seinem Wirtschaftspsychologie Fernstudium an der Euro FH in Hamburg. Zum aktuellen Studienangebot der Euro FH geht’s hier lang:
www.euro-fh.de/studiengaenge

Erfahrungsberichte euro fhFlorian: Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast.
Steffen: Ja, sehr Gerne
Florian: Wieso hast du dich für das Fernstudium an der Euro FH entschieden ?
Steffen: Nach meinem Zivi 2007 began ich eine Ausbildung als Sacharbeiter bei einem großen Energiekonzern.

Die Arbeit wurde mir schnell zu langweilig und um vorwärts zu kommen, fasste ich den Entschluss mich weiterzubilden. Ich wollte mehr Geld verdienen und konnte es mir nicht leisten meine Arbeit für ein Vollzeitstudium hinzulegen.

Florian: Und wie bist du dann zur Euro FH gekommen?

Steffen: Zur Euro FH kam ich über einen Freund, der sein Fernstudium während einer Weltreise absolviert hat. Seine Klausuren hatte er damals in Botschaften und Konsulaten in der ganzen Welt geschrieben und kam gar nicht mehr nach Deutschland zurück. Für Ihn war ein Fernstudium die perfekte Lösung.

Florian: Wie hat dein Arbeitgeber auf dein Vorhaben reagiert ?

Steffen: Mein Arbeitgeber war einverstanden mit der Idee und finanzierte einen großen Teils des Studiums. Für die Präsenzseminare gab’s sogar Sonderurlaub, was mir natürlich sehr entgegenkam. Das Schöne ist, dass das Fernstudium Vorteile für uns beide hatte. Durch die Investition in mein Humankapital machte ich mich attraktiver für den Arbeitsmarkt und mein Chef profitierte vom zusätzlichen Wissen und meiner Fachkompetenz. Das ganze mündete in einer saftigen Beförderung.

Florian: Wieviel Zeit hat dein Studium in Anspruch genommen.

Steffen: Zu Beginn musste ich mich natürlich als fauler Studenten an den Mehraufwand gewöhnen. Als ich dann aber erstmal drin war ging es. Man sollte sich nur im Klaren sein, dass ein Fernstudium immer einen Zusatzaufwand bedeutet. Da musste man Freitags halt mal zu Hause bleiben und lernen. Im Schnitt würde ich sagen, habe ich ungefähr 10 Stunden die Woche mit der Arbeit an meinem Fernstudium verbracht.

Florian: Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast.
Steffen: Immer wieder gerne!

Florian Mayer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*